Bewerbung Gold- und Silberschmiedehandwerk

Hier erhalten Sie Informationen über die Voraussetzungen und das Anmeldeverfahren für die Meisterschule für Gold- und Silberschmiedehandwerk.

Bewerbung Voraussetzungen

FÜR DIE AUFNAHME AN DER SCHULE SIND ERFORDERLICH:

der Nachweis der erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung im Gold- und Silberschmiedehandwerk oder eines als gleichwertig anerkannten Abschlusses

oder

eine für die Ausbildungsrichtung einschlägige Tätigkeit von mindestens sieben Jahren.

Das Anmeldeformular finden Sie als PDF hier.

Bewerbung Anmeldung

Sie können sich für das folgende Schuljahr bewerben.

ERFORDERLICHE UNTERLAGEN SIND
  •  Tab. Lebenslauf mit 2 Lichtbildern
  •  Abschlusszeugnis der Berufsschule oder der zuletzt besuchten Schule (amtl. beglaubigte Fotokopie)
  •  Gesellenbrief über die bestandene Abschlussprüfung als Gold– oder Silberschmied/in (amtl. beglaubigte Fotokopie) oder Abschlusszeugnis der Berufsfachschule (amtl. beglaubigte Fotokopie)
  •  Arbeitsnachweise eventuelle über Tätigkeit/en nach der Gesellenprüfung als Gold– oder Silberschmied/in und evtl. Auszeichnungen im Handwerk (amtl. beglaubigte Fotokopie)

Das Anmeldeformular finden Sie als PDF hier.

ANMELDUNG
Die Zusendung Ihrer Bewerbung ist auf postalischem Weg zu erbringen. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig eingereichte Unterlagen bearbeitet werden können.

Übersteigt die Zahl der BewerberInnen die Zahl der zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze, erfolgt ein Auswahlverfahren.

AUSBILDUNGSBEGINN

Mit dem Schuljahresbeginn in Bayern (Anfang/Mitte September)

BERATUNG

Wir freuen uns über einen Besuch und ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Eine telefonische Beratung ist ebenso möglich.
Ihre Ansprechpartner hierbei wären Herr Michael Seubert oder Herr Denis Aubeck.

KOSTEN

Es wird Verbrauchstoffgeld von 155 Euro erhoben.
Wenn nicht vorhanden, können für eigenes Brettwerkzeug, Bücher und Zeichenmaterial, noch Kosten nach Bedarf anfallen.
Die Prüfungsgebühren erhebt die HWK München, derzeit beträgt die Prüfungsgebühr für alle 4 Teile der Meisterprüfung zusammen ca. 780 Euro.

Seit 2022 vergibt die Bayrische Staatsregierunng für jede/n die/der die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat einen Bonus von 3.000 Euro.